Jäger in der Schule

Am Montag, den 30. September 2024, fand die Aktion „Jäger in der Schule“ statt und die Kinder der Klassen 2a und 2b erlebten einen spannenden Vormittag im Wald. Zwei Jägerinnen, darunter die Oma eines Kindes aus der 2a und eine Mama eines Kindes aus der 2a, holten uns vor der Schule ab und führten uns zum nahegelegenen Wald.

Dort angekommen, hießen uns noch weitere Jäger:innen herzlich willkommen.

Nun durften wir einige neue Informationen über den Lebensraum Wald und die Jägerei sammeln.

Zu Beginn lernten wir die Bekleidung und die Ausrüstung eines Jägers und ihre Aufgaben kennen.

Anschließend entdeckten wir mithilfe von Präparaten verschiedene Waldbewohner. Wir erfuhren mehr über Aussehen, Familie, Lebensraum und Nahrung der Tiere.

Ein besonderes Highlight war ein Spiel zwischen den Bäumen, bei dem die Kinder in die Rollen der Füchse und Mäuse schlüpften und sich gegenseitig fangen mussten.

Der Abschluss des erlebnisreichen Vormittags war ein gemütliches Stockbrotgrillen an einer Feuerstelle.

Bevor wir den Rückweg antraten, erhielt jedes Kind ein informatives Büchlein über Waldtiere, ein selbstgebasteltes Lesezeichen mit Fußspuren und eine kleine süße Überraschung.

Ein toller Schultag ging zu Ende, und wir bedanken uns vielmals bei der Jägerschaft für diesen lehrreichen und spannenden Vormittag im Wald!