Gesunde Schule Tirol 2020-2023

Feedback – VS Oberlangkampfen

Jänner 2021

Sehr geehrte Frau Direktorin Strubreither, liebes Gesundheitsteam,

Nach Erstellung des Evaluierungsberichtes, Reflexion des Gesprächs und Präsentation im Rahmen der Kommissionssitzung können wir euch rückmelden, dass insgesamt 18 MUSS-Merkmale erfüllt und insgesamt 75 Punkte bei den SOLL-Merkmalen erreicht wurden.

Beim SOLL-Merkmal – Kriterium „Nachhaltigkeit:

Es gibt Kooperation und Vernetzung mit anderen Schulen und außerschulischen Partner im Bereich Schulqualität und Gesundheitsförderung, die gepflegt und genutzt wird. Wurde von Seiten der Kommission auf 3 Punkte statt 2 Punkte aufgewertet. Begründung: Es wird systematisch (Jahresplan) zusammengearbeitet.

Beim SOLL-Merkmal – Kriterium „Psychosoziale Gesundheit: Der Grundsatzerlass Sexualerziehung wird an unserer Schule im Unterricht umgesetzt. “ wurde von Seiten der Kommission auf 3 Punkte statt 2 Punkte aufgewertet. Begründung: Maßnahmen sind im SQA-Plan verankert und somit eine schulweite IJmsetzung erfüllt.

Die Stärke eurer Schule liegt darin, das GANZE zu erkennen. Dies wird besonders bei den vielen Kooperationen, der Einbindung von Partnern wie z.B. der Gemeinde, AC/VA, und bei der Partizipation der gesamten Schulgemeinschaft sichtbar. Aber auch bei eurem integrativen Denken der Inhalte der Gesunden Schule, gekoppelt an das Schulqualitätsmanagement, kann man den ganzheitlichen Blick von eurer Schule und eurem hochengagierten und kreativen Team erkennen.

Wir können euch nur empfehlen, diesen gesundheitsförderlichen Weg weiterzugehen und euren ganzheitlichen, integrativen und managementorientierten Ansatz fortzusetzen.

Wir bedanken uns herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen euch viel Freude mit der Auszeichnung und euren weiteren Aktivitäten.

Liebe Grüße – Martina Spörr und Ulrike Weyrer