Verhaltensvereinbarungen

zur GESTALTUNG des SCHULLEBENS

für SCHÜLER, LEHRER und ELTERN

Wir Schüler - grüßen einander freundlich. - gehen nett miteinander um. - versuchen, auf die Mitschüler Rücksicht zu nehmen. - lachen niemanden aus. - streiten und raufen nicht. - arbeiten fleißig mit. - erledigen unsere Arbeiten gewissenhaft. - bemühen uns, den Unterricht und unsere Mitschüler nicht zu stören. - helfen einander. - versuchen, nichts zu vergessen. - spielen gemeinsam und schließen niemanden aus. - stoßen nicht und tun keinem weh. - werfen unseren Müll nur in die entsprechenden Abfalleimer. - passen am Schulweg gut auf. - verhalten uns im Bus leise und drängen nicht. - behandeln unsere Schulmöbel sorgsam. - geben auf die Schulsachen gut Acht. - beschmutzen die Wände nicht. - halten in der Garderobe Ordnung. - verlassen die WC-Anlagen sauber.

Wir Lehrer

- wollen den Schülern Freude an der Schule vermitteln. - erziehen unsere Schüler zu höflichen und rücksichtsvollen Menschen. - halten die Schüler zu Ordnung und Sauberkeit sowie zum richtigen Umgang mit Einrichtungsgegenständen und Schulsachen an. - versuchen, sie zu denkenden, selbständigen Menschen zu erziehen. - haben für die Sorgen und Nöte unserer Schüler und Kolleginnen ein offenes Ohr und bieten einander unsere Hilfe an. - bemühen uns um ein gutes Gesprächsklima. - nehmen aktiv am öffentlichen Leben in der Gemeinde teil.

Wir Eltern
- unterstützen die Lehrpersonen bei der Arbeit mit den Kindern. - schicken unsere Kinder ausgeruht und vorbereitet zum Unterricht. - versuchen, unseren Kindern die Verhaltensvereinbarungen näher zu bringen. - bemühen uns um ein harmonisches Miteinander. - wirken auf unsere Kinder ein, dass sie die Werte der Liegenschaften,

Schulgebäude und Einrichtungsgegenstände zu schätzen wissen. - wünschen uns, dass die Würde jedes Kindes gewahrt wird.