Auszeichnung „klimaaktiv mobil“

für das Projekt Mobilitätsmanagement 2018/ 2019

am 2. 12. 2019 in Wien

durch Frau DIin Maria Patek MBA, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

Hohes Verkehrsaufkommen (Elterntaxis) und die Sicherheit der Kinder waren die größten Herausforderungen zu Projektbeginn im Herbst 2018.

Nach der Schulweganalyse bzw. Erhebung des Verkehrsaufkommens vor der Schule wurde in Kooperation mit der Gemeinde, den Eltern und dem Klimabündnis Tirol ein umfang­reiches Maßnahmen­paket ausgearbeitet.

Verbesserte Straßen- und Gehwegmarkierungen, Geschwindig­keits­hinweisschilder, Aktion Tempo 30, eine neue Elternhaltestelle und verschiedene Bewusstseins­bildungs­maßnahmen wie Schrittzähler, Klimameilen und zuletzt ein großes, gemeinsames Mobilitätsfest konnten Verbesserungen herbeiführen:

☺  Mehr Verkehrssicherheit für die Kinder

☺  Gesundheitsförderliche, kindgerechte Schulwege durch mehr Bewegung

☺  Weniger Verkehr rund um die Schule

☺  Umwelt- und Klimaschutz durch weniger Schadstoffe und Lärmbelästigung

Nun wurde die VS Oberlangkampfen als klimaaktiv mobil Projektpartner für die Umsetzung dieses nachhaltigen Mobilitätskonzepts vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus geehrt und von Frau DIin Bundesministerin Maria Patek MBA für das Engagement für klimafreundliche Schulwege ausgezeichnet.

Foto:   klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz