Vorlesetag

Am 18.11.2019 fand der Tiroler Vorlesetag statt. Auch unsere Schule nahm an der Aktion teil.

Wir starteten mit einer Lesung der Kinderbuchautorin Frau Irmgard Kramer. Frau Kramer machte uns mit Figuren aus ihren Kinderbüchern bekannt. So lernten wir den Piraten Tim Buktu kennen, konnten in ein Erlebnis von Pfeffer und seinen Freunden Paula und Olli hinein schnuppern und stellten uns fantastische Abenteuer im magischen Haus der Sunny Valentine vor.

Hier ein Dankeschön an das Buch Café in Kufstein für die Organisation der Lesung.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität an unterschiedlichen Stationen freien Lauf lassen. Die Kinder der ersten Klasse durften Buchstaben mit allen Sinnen erleben. Mit den anderen Klassen wurden Lesezeichen und kleine Büchlein als Schlüsselanhänger gebastelt, Engel aus Buchseiten gefaltet, Geschichten gezeichnet und ein Lesetheater gespielt.

Dieser Vormittag hat wieder aufgezeigt, wie wichtig das Vorlesen ist. Kinder hören den Geschichten gerne zu und arbeiten kreativ mit verschiedenster Literatur.

Stationen:

Buchstaben mit allen Sinnen