Mikroskopier-Workshop mit Buddys der Mittelschule

Am Mittwoch, den 29.5.2024 erhielten wir Besuch aus der Mittelschule Langkampfen. Frau Stöger und Herr Aniser, sowie zwei ihrer SchülerInnen (Paula und Lukas) hatten für die 3a- und die 3b Klasse zwei sehr interessante Einheiten zum Thema Mikroskopieren und Insekten vorbereitet.
Zuerst erklärten die beiden den aufmerksamen ZuhörerInnen einige allgemeine, wichtige Grundinformationen zum Thema „Insekten“. Wichtige Details zu den Körperteilen konnten sie mit bereits vorbereiteten Groß-Aufnahmen der Exponate über die Digitale Tafel herzeigen.
So war es möglich, dass den Kindern die Flügel von Insekten, ihre Gliedmaßen und sogar die Tracheen bildlich vorgeführt werden konnten.
Anschließend ging es daran, selbst an den bereits aufgebauten Mikroskopen zu arbeiten. Zuerst wurden die Teile des Mikroskops und deren Handhabung genau besprochen und erklärt.
Besonders spannend war es dann, selbst einen Blick durch die Linsen werfen zu können.
Dank der Unterstützung des Landes Tirol (Förderung durch die MINT-Schecks) konnte auch an unserer Schule ein Mikroskop angeschafft werden, mit dem die jungen Forscherinnen und Forscher zukünftig in die Welt der Wissenschaft einsteigen können.