Klassenzoo – 4a Kl.
Im November 2024 gab es in unserer Klasse jede Menge tierischen Besuch.
Jede Woche durfte uns ein weiteres Haustier besuchen und so beschlossen wir am Ende des Monats einen „Klassenzoo der 4a“ zu organisieren. So konnten wir unsere tierischen Freunde auch den anderen Kindern der Schule vorstellen. Das bedeutete eine Menge Vorbereitungsarbeit:
Es wurden Plakate gestaltet, die im Schulhaus aufgehängt wurden. Ein Schalter für den Empfang musste gebaut werden, damit dort die selbst gestalteten Eintrittskarten kontrolliert werden konnten.
Für jedes Tier wurden sorgfältig Präsentationen vorbereitet und eingeübt, um die BesucherInnen gut informieren zu können. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Doris Schernthaner und Renate Praschberger-Hammerle wurde für das Buffet eifrig gebacken, geschnitten und angerichtet.
Am 27. November war es dann so weit.
Die BesucherInnen wurden nach den Einführungsworten unseres Zoodirektors in Gruppen aufgeteilt und von den ZooführerInnen zu unseren Tieren geleitet.
An den einzelnen Gehegen, die teilweise selber gebaut und ausgestattet wurden, warteten schon die Tierbesitzer, um den Kindern alles Wichtige über ihre Haustiere zu berichten.
Im Therapieraum war die Rotknie-Vogelspinne Sussi zu bewundern.
Im Gang war die Henne Gabi, ein Tiroler Landhuhn mit dabei.
Die europäische Sumpfschildkröte Schildi war leider drei Tage vorher in ihre Winterruhe gestartet, deshalb fand die Präsentation ohne sie statt.
In der Klasse warteten die Meerschweinchen Michael M. und Olaf auf die BesucherInnen. Außerdem hatten die Kaninchen Foxy und Loki auf der einen Seite und Snoopy und Mimi auf der anderen Klassenseite einen feinen Platz gefunden.
Zum Schluss durften sich unsere BesucherInnen noch am Buffet stärken, wo es verschiedene Teesorten, wunderbare Kekse und belegte Brötchen gab!
Wir danken den Eltern für die Mühe beim Transport und der Begleitung der Tiere, sowie für die Bereitstellung der Zutaten für das Buffet! Vielen Dank!