Blackout-Tag

Auf Wunsch der Gemeinde erstellte das Lehrerkollegium der Volksschule Oberlangkampfen einen Blackout-Notfallplan.

Wir überlegten auch, wie wir unsere Schulkinder auf einen plötzlichen Stromausfall vorbereiten können. So entstand die Idee zu einem Blackout-Tag mit 10 Stationen.

Am 29. April 2022 war es dann soweit. Mit Unterstützung des Bauhofs wurden Strom und Wasser abgeschaltet.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen Vormittag ohne Licht beim Lesen und Malen im Dunkeln, probierten Notsignale aus, führten eine Fantasiereise in eine Zeit ohne Strom durch, überlegten eine richtige Lebensmittel- und Wasserbevorratung, bauten einen Stromkreis, bastelten Papierlaternen und durften am Lagerfeuer ein Steckerlbrot backen.

Dieser Tag bereitete die Kinder anschaulich und lehrreich auf ein mögliches Blackout vor.

Fotos einfach anklicken: