Ö30-Fas­­zino­­sum Ötzi

Am Donnerstag, 17. März, bekamen wir Besuch von 3 Archäologinnen der Universität Innsbruck.

Am Anfang erfuhren die Kinder einiges über den Fund des Eismannes und auch über die jahrelange Forschung. Viele Fragen der SchülerInnen konnten beantwortet werden und das Wissen so mancher SchülerInnen beeindruckte auch die Expertinnen.

Schwer beladen mit Steinen, verschiedenen Tierfellen, Werkzeugen, Waffen aus der Steinzeit und noch so manch anderen historischen Gegenständen wurde ein Stationsbetrieb für die Kinder der 4. Klassen vorbereitet.

Anschaulich und mit allen Sinnen konnten die SchülerInnen sich mit dem Leben in der Steinzeit vertraut machen und ein Gefühl für das Leben von Ötzi entwickeln.

Nicht nur die Waffen und Werkzeuge beeindruckten die Kinder. Mit Feuersteinen konnte experimentiert werden und Getreidekörner wurden zu Mehl verarbeitet.

Besonders spannend war es für die Kinder natürlich in die Kleidung der Steinzeit zu schlüpfen. Dabei entstanden lustige Bilder!