Vorfreude auf den Schulbeginn an der Volksschule Oberlangkampfen

Am kommenden Montag ist es soweit, und die Schüler kehren wieder in die Klassenzimmer zurück. Als Kustode an der Volksschule Oberlangkampfen durfte ich bereits im Vorfeld einen Blick auf die vorbereiteten Klassenzimmer und die gesamte Schulorganisation werfen. Ich bin immer begeistert von den Vorbereitungen und der Herzlichkeit, die die Schule ausstrahlt.

In meiner Funktion als Kustode bin ich für die technische Ausstattung der Schule verantwortlich, insbesondere für die PCs und Chromebooks. Bei meiner Arbeit konnte ich bereits die toll vorbereiteten Klassenzimmer bewundern, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Die Atmosphäre an der Volksschule Oberlangkampfen ist stets herzlich und einladend, und man merkt, dass den Lehrerinnen das Wohl der Kinder am Herzen liegt.

Die Vorbereitungen für den Schulstart sind beeindruckend. Die Bücher für die Schüler sind bereits in Stapeln mit vorgedruckten Namensetiketten für jedes Kind in jeder Klasse vorbereitet. Die Hefte wurden von der Schule besorgt, was den Eltern den Einkaufsstress erspart. Eine gemütliche Leseecke wurde neu eingerichtet, und Material sowie Bücher stehen bereit. Auch Ablagesysteme wurden vorbereitet, um den Kindern eine geordnete Aufbewahrung ihrer Materialien zu ermöglichen.  Es ist spürbar, dass hier viel Arbeit und Zeit in die Planung und Vorbereitung gesteckt wurde.

Heute hatte ich die Gelegenheit, die Räume der ersten Klassen zu besichtigen. Besonders gespannt dürfen die neuen Erstklässler sein. An der Volksschule Oberlangkampfen beginnen zwei kleine erste Klassen. Sollte die Schülerzahl 25 übersteigen, kann die Klasse geteilt werden. Da der Ortsteil Oberlangkampfen über eine eigene Volksschule verfügt, ergeben sich oft günstige Gelegenheiten zur Klassenteilung. In den kommenden ersten Klassen werden 13 und 14 Kinder erwartet, was eine optimale Förderung ermöglicht. Diese kleineren Klassen sind ein Glücksfall für die Eltern und Kinder und bieten beste Voraussetzungen für individuelles Lernen.

Ich selbst habe früher an einer Stadtschule unterrichtet, wo es oft viele Parallelklassen gab, jedoch waren diese immer mit 22 Kindern und mehr belegt. In meiner 17-jährigen Laufbahn als Lehrer hatte ich nie das Vergnügen, in einer so kleinen Klasse zu unterrichten. Die kleinen Klassen an der Volksschule Oberlangkampfen sind somit etwas ganz Besonderes und versprechen eine persönliche und intensive Betreuung für die Schüler.

Die liebevolle Vorbereitung, das Engagement des Kollegiums und die kleinen Klassen versprechen ein erfolgreiches Schuljahr für alle Beteiligten.