Schulschlussgottesdienst: Ein besonderer Abschied mit Musik und Segensliedern

Am Ende eines ereignisreichen Schuljahres feierten die sechs Klassen der Volksschule Oberlangkampfen ihren Schulschlussgottesdienst. Gemeinsam mit Pfarrer P. Evarist Shayo versammelten sich Schüler, Lehrkräfte und Eltern in der örtlichen Kirche, um das vergangene Schuljahr gebührend abzuschließen.

Der Gottesdienst wurde von Religionslehrerin Renate Praschberger vorbereitet, die das Thema Fußball als roten Faden wählte. Schließlich hat der Fußball nicht nur Regeln auf dem Spielfeld, sondern kann auch auf das Leben in der Schulgemeinschaft übertragen werden. „Bei einem Fußballspiel gibt es Regeln. Es gibt auch Regeln für das Leben in der Schulgemeinschaft. Jesus, bitte verzeihe uns, wenn wir uns in diesem Schuljahr nicht immer an diese Regeln gehalten haben“, leitete Frau Praschberger zum Kyrie über und verdeutlichte damit die Parallelen zwischen dem sportlichen Miteinander und dem respektvollen Umgang miteinander im schulischen Alltag.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die besondere Verabschiedung der Viertklässler. Mit einem einfühlsamen Segenslied namens „Gottes Mantel“ wurden sie symbolisch auf ihrem weiteren Lebensweg begleitet. Bianca Tischler und Margret Strillinger begleiteten die musikalische Darbietung mit ihren Gitarren und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche. Die Kombination aus berührenden Worten und harmonischen Klängen verlieh dem Moment eine ganz besondere Note.

Direktorin Waltraud Strubreither nutzte die Gelegenheit, um allen Anwesenden schöne Sommerferien zu wünschen. Sie betonte die Bedeutung des Abschlusses eines Schuljahres und den Beginn der wohlverdienten Ferien. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Monaten viel gelernt und machten auch wertvolle soziale Erfahrungen. Nun ist es an der Zeit, die Freizeit zu genießen und neue Energie für das kommende Schuljahr zu tanken.

Mit den besten Wünschen für die Sommerferien verabschiedete sich die Schulgemeinschaft in Vorfreude auf das kommende Schuljahr.