Copilotentraining – 3a Klasse

Die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr ist allen Eltern ein wichtiges Anliegen. Das Überqueren der Fahrbahn, das Passieren der Straße auf Schutzwegen, schlichtweg, das Verhalten des Kindes als Fußgänger und später als Radfahrer im Straßenverkehr steht hier im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.

Doch leider zeigen die Statistiken: Die größte Gefahr auf unseren Straßen droht Kindern dort, wo sie sich am sichersten fühlen, im (zumeist elterlichen) Auto. Denn die meisten Kinder im Straßenverkehr verunglücken nicht als Zufußgehende oder Radfahrende, sondern riskieren ihre Unversehrtheit als PKW-Passagiere.

Aktuellen Erhebungen im Auftrag des Verkehrsministeriums belegen, dass noch immer knapp 10 Prozent der im Auto mitfahrenden Kinder gänzlich ungesichert unterwegs sind. Und internationale Studien beweisen: Rund zwei Drittel (!!) aller Kindersitze werden falsch montiert oder die Kinder darin fehlerhaft gesichert.

Das CoPilotenTraining, initiiert von der AUVA, bietet hier einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit für die Zielgruppe – die am meisten von unsachgemäßer Benutzung der passiven Schutzeinrichtungen im Auto betroffen sind – unsere Kinder!
(Text der AUVA)

Fotos und Filme (unten) anklicken: