Müllworkshop – 1a/4a/4b Kl.

In der Umweltberatung über den Abfallentsorgungsverband Kufstein wird der Fokus vor allem auf das Thema Abfall gerichtet. Zugeschnitten auf die einzelnen Altersgruppen wird in dem ca. 1-stündigen Vortrag versucht, die Kinder bereits im Volksschulalter abzuholen und auf eine gedankliche Reise unseres Abfalls mitzunehmen. Eine kleine „Müllgeschichte“ zum Beginn für die Kleinsten sorgt für Entspannung und lässt erste Fragen und Anregungen aufkommen.

Wir möchten in unserem Vortrag erreichen, dass bereits im Kindesalter ein Bewusstsein entsteht, was der Begriff Abfall bedeutet – von der Entstehung bis zum letzten Schritt der Entsorgung: Was ist eigentlich Müll, diese lästige Sache? Wie kann auf einfachste Weise Müll verhindert werden? Warum stinkt der Müll und warum ist der Müllplatz eigentlich eine riesengroße Schatzkiste? Warum macht nervige Mülltrennung Sinn?

Mit Beispielen aus der Praxis lernen die Kinder die verschiedenen Trennsysteme, ihre Farben und den Inhalt kennen. Trotz der negativ behafteten Thematik bleibt der Spaß nicht auf der Strecke. Uns und besonders Mupf, das Müllmonster freut, wenn sich die Kinder auch später noch an die für unsere Umwelt so wichtigen Inhalte erinnern können. Denn so hoffen wir, dem größten Ziel wieder ein Stück näher zu kommen: WENIGER ABFALL!

4a Klasse

4b Klasse