Vorlesetag – 23. März

Jedes Jahr im Frühjahr findet österreichweit der Vorlesetag statt, heuer am 23.3.2023. Dort werden alle Leute privat oder im öffentlichen Raum eingeladen, aus Büchern ihrer Wahl vorzulesen.

Auch heuer beteiligte sich unsere Schule wieder daran, um den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln – denn vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation selbst zu begeisterten LeserInnen zu werden.

Das Thema unseres Vorlesetages waren „Märchen“. An acht unterschiedlichen Stationen schlüpfte jeweils eine Lehrerin in die Rolle der Märchenvorleserin, passend dazu auch in märchenhafter Verkleidung.  Die Kinder hatten in der Grundstufe I die Gelegenheit  den „Gestiefelten Kater“, „Frau Holle“ und  „Die Prinzessin, die auszog den Prinzen zu retten“ zu hören. In der Grundstufe II standen „Hans im Glück“, „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und der „Froschkönig“ auf dem Programm.

Nach dem Vorlesen standen abwechslungsreiche Angebote zu den Märchen zur Auswahl. Diese erstreckten sich von Kreativ- und Bastelarbeiten über szenische Darstellung,  „1, 2 oder 3“ bis zu Rätseln und Quizspielen.

Die Fotos geben einen kleinen Einblick in den bunten und vielfältigen Vorlesevormittag.

Unser Programm:

Fotos bitte anklicken: