Chromebook Einführungsstunde

Unsere Volksschule hat nun 25 Chromebooks von Acer. Die Geräte sind convertible und eignen sich ideal für junge Schüler. Die Kinder haben heute eine Einführung in die Verwendung der Geräte erhalten, indem ihnen zwei Schülerinnen aus der Mittelschule Langkampfen einige Apps wie Budenberg Web, Anton und BookWidgets gezeigt haben.

Ein besonderen Mehrwert haben die Chromebooks durch die Anmeldung mit dem Picture Login von Cool Cloudwise. Die Kinder können sich damit mit ihrem persönlichen Google Account anmelden, indem sie einfach auf ihre geheimen Bilder tippen. Diese Methode ist nicht nur kinderleicht, sondern auch sicher und praktisch.

In der kommenden Woche werden die Schülerinnen Nadine und Lisa von der Mittelschule Langkampfen weitere Klassen der Volksschule besuchen und auch dort Einführungsstunden halten. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Schulen ist dabei von großer Bedeutung, um einen sanften Übergang von der Volksschule in die Mittelschule zu gewährleisten.

Auch für die Mädchen der Mittelschule ist die Zusammenarbeit mit der Volksschule eine wertvolle Erfahrung. Sie können ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weitergeben und so selbst von der Zusammenarbeit profitieren.

Insgesamt ist die Anschaffung der Chromebooks ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung an der Volksschule Oberlangkampfen. Die Chromebooks an der Volksschule Oberlangkampfen werden behutsam eingesetzt, um den Unterricht zu unterstützen. Die Kinder sollen gezielt mit geeigneten Apps und Übungen lernen. Die Lehrkräfte achten darauf, dass die Apps altersgerecht und pädagogisch sinnvoll sind. Zudem können die Lehrerinnen mit BookWidgets eigene Aufgaben zusammenstellen.

Die Schule legt Wert darauf, dass die Kinder weiterhin auch mit anderen Medien wie Büchern und Papier arbeiten. Die Geräte sollen aber eine Ergänzung darstellen und regelmäßig verwendet werden.